Wenn auch du dabei sein möchtest dann ruf mich an, oder sende mir eine Email 


Was ist ITS


Improvisierter Tribal Style (engl. Improvisational Tribal Style) oder kurz ITS genannt, wurden von Amy Sigil kreiert und ist eine improvisierte Tanzform die aus Kombinationen besteht. Sie basiert auf einem gemeinsamen Vokabular von Bewegungen, die jeweils von einem deutlichen Cue (Zeichen) eingeleitet werden

Die Führungsperson cued und leitet damit die folgende kurze, choreographierte Bewegung ein oder Combo (Kombination von Bewegungen), welche dann ausgeführt wird. Diese können in beliebiger Reihenfolge getanzt werden, und keiner von den Tänzern weiß was als nächstes gecued wird, außer der Führungsperson.

Damit ITS funktioniert, muss jeder das gleiche Bewegungsvokabular kennen. 

Aus diesem Grund ist ITS wie eine Sprache. Wie bei jeder Sprache, sind Wortschatz und Grammatik die Werkzeuge, die man braucht, um kommunizieren zu können. American Tribal Style (ATS®) wurde von Carolena Nericcio in den 1970er Jahren geschaffen und ist wie der lateinische Ursprung der verschiedenen Stile des ITS, die wie die romanischen Sprachen sind (z.B.: Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch), die daraus entstanden sind. 

Es ist wichtig, die Wurzeln der Muttersprache zu verstehen, um die moderne Sprache fließend sprechen zu können. 


Wenn man eine neue Sprache lernt, dauert es eine lange Zeit, um einen Wortschatz aufzubauen, mit dem man effektiv kommunizieren kann. Grammatik ist nicht der spannendste Teil beim erlernen einer Sprache, aber es ist eine wichtigen Grundlagen. 

Ohne sie kann die Bedeutung dessen, was Du sagen willst leicht verloren gehen oder missverstanden werden. Du musst in der Lage sein, etwas jedes Mal auf die gleiche Art und Weise zu sagen, damit die Bedeutung absolut klar ist. Sei rücksichtsvoll und gleichmäßig in deinem Tuen.

Auch wenn die Regeln sich wie stereotype Anweisungen anhören, sind sie wirklich sehr, sehr nützlich!

Genauso wie eine neue Sprache zu lernen, braucht es eine lange Zeit und eine Menge harter Arbeit, um all diesen Lernstoff zu verstehen. Lass Dich nicht frustrieren, wenn es nicht in zwei Stunden klappt!


Denke daran, dass die Regeln zum größten Teil geschaffen wurden, damit es funktioniert. Betrachte sie als logische Antwort auf viele Fragen: „Was würde in dieser Situation funktionieren?“, dann sind sie einfacher zu merken und machen in der Praxis viel mehr Sinn.

Vertraue uns, die Arbeit lohnt sich. 

Wenn sich alles richtig zusammen fügt, kann es ein perfektes Feuerwerk der musikalischen Interpretation, wortlosen Kommunikation und physischen Einheit werden, die eine magische Erfahrung sowohl für das Publikum als auch für die Tänzer schafft. 

Natürlich funktioniert es nicht immer auf diese Art und Weise – Fehler sind ein Teil des ITS, und können sogar zu witzigen und unvergessliche Momente führen (die guten, wie die schlechten). Es gibt Dir eine unglaubliche Freiheit, obwohl Du in einer Gruppe tanzt. Vielleicht hast Du die Musik vorher noch nie gehört. Vielleicht hast Du noch nie mit den anderen Tänzern in dieser Form zusammen getanzt. 

Sie können nicht einmal die gleiche Lautsprache sprechen wie Du, aber trotzdem, wenn alle das ITS- Vokabular kennen, können Sie wie eine perfekte, choreographierte Gruppe aussehen.

Wir starten mit „Hallo“ sagen! ¡Hola! Bon jour! Ni hao ma? Danach können wir weiter machen und unseren Verstand sprechen lassen. 

Wir hoffen, dass Dich das ITS Fieber packt und Du ITS lieben lernst wie wir es lieben.


Willkommen in der Welt von UNMATA!

Unmata ITS Schnupperworkshop


27.10.10 von 15:00 - 17 :00 Uhr, 35 Euro


Willst Du einen neuen/anderen Stil ausprobieren? Dieser Workshop bietet einen ersten Einblick in das Unmata ITS Vokabular und ist vollgepackt mit Spaß und Energie.

Ob leichte Bewegung oder komplexe Kombination - wir werden alles Schritt für Schritt gemeinsam erarbeiten und anschließend umsetzen.
Get ready to work, sweat, laugh and love!

Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Tänzerinnen mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene, sondern auch Anfänger sind herzlich willkommen.


Bei ausreichendem Interesse werden wir in der Traumzeit ein ITS Projekt, das sich mit dem gesamten Unmata ITS Level 1+2 beschäftigt.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK